Faustball

Faustball Basics

Faustball ist eine Mannschaftssportart: auf einem Spielfeld, das in der Mitte geteilt ist durch ein Netzband, spielen 2 Mannschaften mit je 5 Spielern gegeneinander. Jede Mannschaft hat das Ziel, den Ball so über das Netz/Band zu spielen, dass dem Gegner der Rückschlag nicht gelingt. Der Ball darf in jedem Feld nur einmal von demselben Spieler, nur dreimal im Ganzen geschlagen/ gespielt werden und nur einmal vor dem Schlag den Boden berühren. Also etwas vergleichbar mit Volleyball aber irgendwie doch ganz anders!

In Deutschland gibt es rund 100 Bundesligamannschaften (1./2. Bundesliga – Frauen/ Männer). In ca. 1000 Vereinen in Deutschland wird Faustball gespielt und zwar von 8 – 80 Jahren. Faustball ist die Sportart für Freizeit-, Wettkampf- und Leistungssportler.
Es bedarf neben Ballgefühl und Schlagkraft auch Athletik und Koordination aber auch oft „Köpfchen“ sprich Spielwitz.
Faustball wird im Sommer auf einem Rasenfeld und in den Wintermonaten in der Halle gespielt. Wir spielen in Ruhrtal schon seit vielen Jahren in den Spielklassen des WTB (Westfälischen Turnerbundes).

Lange Zeit konnten wir sowohl eine Frauenmannschaft als auch mehrere Männermannschaften stellen. Da die Spielerdecke leider sehr dünn geworden ist, spielen wir derzeit nur noch mit einer Männermannschaft in der Landesliga. Gerne würden wir neue Spieler dazu gewinnen und mit der Sportart auch in den Nachwuchsbereich gehen. Aller Anfang ist bekanntlich sehr schwer.

Wir trainieren immer Montags

– in den Monaten April bis September auf dem Jahnplatz von 18:15 Uhr – 20:30 Uhr
– in den Monaten Oktober bis Anfang April in der Jahnhalle von 18:30 – 20:30 Uhr

Spieltermine:
Stehen für die Feldsaison noch nicht exakt fest, wird aktualisiert

Weitere Infos und Ergebnisse unter
www.faustball.de