Startseite » Handball News 11/23

Handball News 11/23

Schlagwörter:

Die Handballsaison geht mittlerweile auf die Winterpause zu, dennoch steht in der verbleibenden Zeit bis zum Jahresende noch viel an in der Abteilung.

Die erste Mannschaft ist sehr gut in die Saison gestartet und spielte im oberen Tabellendrittel mit. Dort konnte man sich auch festsetzen, allerdings leider schon mit einigen Punktverlusten. Im September verlor man unglücklich gegen die Zweitvertretung der TSG Schüren und konnte den Halbzeit-Rückstand bis zum Spielende nicht wieder aufholen. Mit einem Rumpfkader bestritt man dann das Nachholspiel gegen Saxonia und konnte hier auch nur mit einer Niederlage abreisen. Darauf hin folgten wieder zwei deutliche Siege, bevor man dann im November gegen Borussia Höchsten 2 das Spiel eigentlich dominierte. Allerdings drehten die Gastgeber in den letzten 10 Minuten das Spiel und so verlor man auch hier mit zwei Toren Rückstand. Diese Unbeständigkeit zwischen hohen Siegen und knappen Niederlagen führte die Mannschaft nun auf den fünften Tabellenplatz. Bleibt zu hoffen, das die anderen vier Teams auch noch ein paar Punkte liegen lassen und der Anschluss an die Tabellenspitze wieder hergestellt werden kann. Mit der anstehenden Rückrunde haben wir es ja noch in der eigenen Hand.

Die zweite Mannschaft spielt bisher eine sehr gute Saison. Endlich können Spiele auch mal mit vollem Kader gespielt werden, die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor hoch. Das Team hat mehr als deutlich das Spiel gegen den Aufstiegskandidaten Höchsten 3 dominiert. Gegen die Saxonen lag man zur Halbzeit noch hinten, drehte das Spiel aber durch konditionelle Vorteile sowie viel Disziplin und gute Abwehrarbeit. Leider musste man ein Spiel kurzfristig wegen Personalmangels absagen, ein Verlegen war so kurzfristig nicht mehr möglich. Die damit abgegebenen Punkte schmerzen nun um so mehr. Die Mannschaft befindet sich aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und vor der Winterpause steht noch das Lokalderby gegen den fast verlustfreien Tabellenführer HSG Annen 2 an. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut und das Team hat sich auch taktisch eingespielt und gefunden. Das ist eine deutliche Steigerung, stand man sich in der letzten Saison doch meistens selbst im Weg.

Die dritte Mannschaft trainiert einmal die Woche fleißig. Ohne Ligabetrieb werden weiterhin zahlreiche Veranstaltungen und Events organisiert. Neu gewählter Mannschaftsverantwortlicher ist Helmut Twellmann. Das Amt wurde zuvor eine „halbe Ewigkeit“ von Manfred Ruthe ausgeführt. Die Mannschaft dankte Ihm zum Ende der letzten Saison noch einmal für sein jahrelanges Engagement. Er bleibt der Truppe natürlich erhalten und trainiert weiter mit. In Kürze steht dann auch wieder das traditionelle Gänseessen an.

Die Jugend spielt nach wie vor zusammen mit dem ETSV Witten. Die männliche C Jugend hat eine schwere Saison in der Bezirksklasse und konnte bisher leider erst ein Spiel gewinnen. Die männliche D Jugend hält in der Bezirksklasse gut mit und hat einen ausgeglichenen Punktestand und steht aktuell im Tabellen Mittelfeld. Die Minis sind nach wie vor gut besucht und die Halle ist regelmäßig voll.

Am 26.11.23 findet ab 11 Uhr im Vereinsheim Ruhrtaler Treff die Jahreshauptversammlung der Abteilung statt. Es stehen einige Neuwahlen an. Die Einladungen wurden in die Mannschaften verteilt und sind auch auf den Webseiten veröffentlicht worden.

Anfang Dezember findet dann wieder die traditionelle Abteilungsweihnachtsfeier statt. Auch dieses Jahr kann, dank der engen Freundschaft mit dem Verein, die Feier wieder in der Ruhrbühne Witten stattfinden.

Mitte Dezember lädt die zweite Mannschaft alle Seniorenmannschaften dann noch zum Würstchen-Training ein. Es wird ein bisschen Sport getrieben, nebenbei wird gegrillt und es gibt Bratwurst und ein paar Kaltgetränke. Nebenbei veranstalten die Mannschaften dann noch ihre eigenen kleinen Weihnachtsfeiern.

Nach Corona-Saisons und zähen Jahren kommt so langsam wieder leben in die Abteilung. Der Handballvorstand dankt noch einmal allen engagierten Mitgliedern, Trainern, Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Fans und Sponsoren für die Unterstützung und den persönlichen Einsatz im Verein und der Abteilung!

Glück Auf !

Thorsten Winter