Ruhrtal nach hochklassigem Spiel am Ende glücklos

Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen gelang es der ersten Mannschaft endlich mal wieder, ihr Potential abzurufen. Gegen einen der Spitzenreiter der Liga, den TV Mengede, ging es zum echten Härtetest in eigener Halle.
Die Anfangsphase entwickelte sich zunächst sehr ausgeglichen, beide Mannschaften kamen vor allem über die Rückraumspieler immer wieder zu Toren und so konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Erst im zweiten Teil der ersten Halbzeit gelang es den Ruhrtalern sich nach und nach einen Vorteil zu verschaffen und so auf 4 Tore zur Halbzeit davonzuziehen (18:14). Getragen wurde die Mannschaft dabei von purer Entschlossenheit und Teamgeist, was sich auch in der Körpersprache der Spieler ausdrückte.

Spätestens mit dem Pausenpfiff wusste dann auch jeder, dass man heute eine echte Chance hatte, Punkte mitzunehmen, wenn man es schaffte, diese Leistung auch in der zweiten Halbzeit durchgängig abzurufen. Doch genau das gelang nicht. Nach der Halbzeitpause verloren die Ruhrtaler den Faden und gaben die so hart erarbeitete Führung Schritt für Schritt aus der Hand. Nach ca. 15 Minuten lag man nun nicht mehr mit 4 Toren vorne, sondern mit 4 Toren hinten (23:27). Ermöglicht wurde dieser Umbruch den Gästen vor allem durch einige Ballverluste seitens der Ruhrtaler und den damit verbundenen schnellen Gegentoren. Nun zeigte sich, wie viel die Aussprache der Mannschaft unter der Woche wert war. Anstatt den Kopf hängen zu lassen und sich seinem Schicksal zu ergeben, aktivierte man nochmal alle Reserven und hielt bis zum Ende dagegen. Es gelang sogar noch der Ausgleich zum 31:31 kurz vor Schluss, das entscheidende Tor warfen dann jedoch die Gäste zum 31:32 Endstand. Trotz der Niederlage können die Ruhrtaler stolz auf ihre Leistung sein, insbesondere in Sachen Kampf- und Mannschaftsgeist war diese Vorstellung vorbildlich und auch spielerisch präsentierten sich beide Mannschaften auf sehr hohem Niveau. Wenn die erste Mannschaft weiterhin auf dieser Ebene spielt, kann auch Trainer Stephan Pade entspannter in die restliche Saison blicken: “Nach Aussprache unter der Woche innerhalb der Mannschaft haben wir definitv die richtige Reaktion darauf gezeigt. Vieles lief besser als zuletzt, vor allen Dingen, was sehr wichtig ist, sind wir wieder als Mannschaft aufgetreten. Auch, wenn wir uns am Ende nicht mit Punkten belohnen konnten, haben wir insgesamt doch ein gutes Spiel abgeliefert. Leider hat uns die erste Hälfte der zweiten Halbzeit das Genick gebrochen (von 18:14 auf 23:27). Aber auch in dieser Situation haben wir wieder Moral gezeigt. Nach dem Ausgleich zum 31:31 fehlte letztendlich dann das nötige Quäntchen Glück, um Punkte mitzunehmen. Besonders erfreulich waren an diesem Wochenende die Leistungen von Jan Gies (5 von 5) und Sebastian Razeng, vor allem in der ersten Halbzeit. Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen.”

Es spielten: Böker, Agatz, Denner, (6) Teeke, Böhmer (4), Razeng (8), Dickamp, Ader (3/2), Gies (5), Seemann (3), Radtke, Osthaus (2) Suerkemper

Bericht von Niklas Teeke