Ein Abend für die Stützpfeiler der Vereine

Quelle:WAZ 24.11.2021

Fußball/Kreis Bochum. Beim DFB-Ehrenamtsfest im Wasserschloss Haus Kemnade werden auch vier verdienstvolle Wittener für jahrzehntelange Arbeit hinter den Kulissen ausgezeichnet

Seit Jahrzehnten in ihren Vereinen tätig: Thomas Franzuschak von der DJK TuS Ruhrtal wurden ausgezeichnet

Bochum/Witten Zumeist tun sie ihre so wertvolle Arbeit hinter den Kulissen, stehen nicht selbst im Rampenlicht oder werden mit Dankesreden gewürdigt. Das war diesmal aber anders: Beim traditionellen DFB-Ehrenamtsfest des Kreises Bochum, welches im Haus Kemnade stattfand, wurden einmal mehr auch diejenigen ausgezeichnet, die durch ihre leidenschaftliche Tätigkeit die Erfolge von Sportlerinnen und Sportlern erst möglich machen.

In der schmuckvoll hergerichteten Scheune des Wasserschlosses wurde mit rund 90 Gästen – unter Berücksichtigung der umfangreichen Hygiene- und 3-G-Regeln – ein bunter Abend für die Ehrenamtlichen aus Bochum, Hattingen und Witten gefeiert. Der Kreisvorsitzende Klaus-Dieter Leiendecker betonte in seiner Begrüßungsrede, dass man bewusst den etwas kleineren Kreis mit weniger Gästen gewählt hatte, um das Fest überhaupt stattfinden lassen zu können. Bochums Oberbürgermeisterin Gaby Schäfer, zugleich Vorsitzende des Stadtsportbundes ihrer Stadt, war ebenso vor Ort wie FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski. Die Funktionäre und Amtsinhaber bedankten sich bei den zwölf Preisträgern für ihr ehrenamtliches Engagement über viele Jahre und Jahrzehnte. Gemeinsamer Tenor der Festredner: Gerade in diesen schweren Zeiten tut ein solcher Abend mitsamt den Ehrungen richtig gut. Der frühere WAZ-Mitarbeiter Felix Groß führte locker und eloquent durch den Abend, der kulturell aufgewertet wurde von den Auftritten der nicht nur in Bochum und Umgebung bekannten Entertainerin Esther Münch, alias Waltraud Ehlert. Sie brachte die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Probleme auf ihre eigene, humorige Weise auf den Punkt und überzeugte zudem mit einem musikalischen Auftritt.

Kreisvorsitzender Klaus-Dieter Leiendecker dankte am Rande der Veranstaltung auch allen Sponsoren und Unterstützern, die die Ausrichtung des Ehrenamtsfestes überhaupt möglich gemacht hatten.

Unter den zwölf Preisträgern fanden sich diesmal auch vier leidenschaftlich Passive aus Wittener Vereinen. Da auch die Leichtathleten zum FLVW-Kreis Bochum gehören, ging eine der Ehrungen an Hans-Jürgen Hornen von der Sport-Union Annen. Seit inzwischen über 50 Jahren ist er als Kampfrichter und da insbesondere als Starter bei regionalen, nationalen und internationalen Leichtathletik-Veranstaltungen im Einsatz. „Der Höhepunkt war meine Berufung zum Startkoordinator bei der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin“, sagte Hornen. Seit mehr als 30 Jahren ist er zudem als Starter-Referent in Westfalen auch für die Ausbildung der westfälischen Starter zuständig.

Ohne Thomas Franzuschak, bereits seit 27 Jahren Geschäftsführer der DJK TuS Ruhrtal, würde bei dem Wittener A-Kreisliga-Fußballclub nicht viel zusammengehen. Als Zehnjähriger begann er in der E-Jugend des Vereins, durchlief alle Juniorenmannschaften und spielte in der zweiten Seniorenmannschaft.

Udo Präsch ist seit 1964 Mitglied seines Vereins TuS Stockum und seit drei Jahrzehnten voller Hingabe Betreuer der ersten Fußballmannschaft sowie der Schiedsrichter bei Heimspielen und Platzwart der Anlage an der Pferdebachstraße. Walter Heßberger vom FSV Witten ist ein Urgestein des Wittener Fußballsports, der seit 75 Jahren Mitglied seines Vereins bzw. dessen Vorgängervereinen ist. Er war u. a. acht Jahre lang A-Jugendtrainer und 26 Jahre Jugendleiter des Clubs. An der Ehrung konnte er wegen einer Erkrankung nicht teilnehmen.

Schlagwörter: