Erste Mannschaft überzeugt in eigener Halle – DJK TuS Ruhrtal Witten 1919 e.V.

Erste Mannschaft überzeugt in eigener Halle

Nachdem man unter der Woche schon gegen Herbede 2 ran musste, ging es am vergangenen Wochenende für die Ruhrtaler gegen die ebenfalls durchwachsen in die Saison gestarteten Schürener.
Mit einer breiten Bank drückte man von Beginn an auf das Tempo, mit dem die Gäste insbesondere in der eigenen Rückzugs-Phase nicht zurecht kamen. Schnell gelangte man zu einfachen Toren durch Gegenstöße und machte deutlich, dass man sich die offensive Blöße vom letzten Spiel nicht noch einmal geben wollte. Aus einer auch heute wieder sehr sicheren Abwehr mit einem starken Torhüter dahinter, spielten die Ruhrtaler im Angriff temporeich und rissen mit konsequentem Druck auf die Abwehr immer wieder Löcher in den gegnerischen Abwehrverbund. Doch wie schon so oft gelang es zu selten, die klaren Torchancen die man sich erarbeitete auch in Tore umzuwandeln. Diese Ladehemmungen nutzte Schüren aus, um den 7:6 Rückstand in eine 7:8 Führung umzuwandeln. Diese Führung sollte aber auch gleichzeitig die letze sein für die Gäste, bis zur Pause ging Ruhrtal wieder mit 10:9 in die Halbzeit.
Dort gab nur recht wenig zu bemängeln. Am ärgerlichsten war die schwache Chancenauswertung der Ruhrtaler, die verhinderte, dass man nicht höher führte. Daran wollte man allerdings direkt nach der Pause etwas machen. Mit einer erneuten Tempoverschärfung und begünstigt durch die konditionellen Schwächen Schüren baute man innerhalb weniger Minuten den Vorsprung auf 16:11 aus. Selbst in eigener Unterzahl gelang es dabei, den Gegner auszuspielen und klare Torchancen zu generieren. Eigentlich hätte es nun garnicht mehr eng werden müssen, jedoch geschah es nun wie in der ersten Halbzeit, dass die Ruhrtaler einfach zu viele Chancen liegen ließen. Diese erneute Torflaute brachte die Gäste zurück ins Spiel, Schüren verkürzte auf 18:16. Nun profitierte Ruhrtal von der voll besetzten Bank. Trainer Stephan Pade wechselte durch und stellte die Schürener mit einer neuen Angriffsformation wieder vor eine andere Aufgabe. Der Plan ging auf. Ohne, dass durch die Wechsel ein Bruch ins Spiel kam, setzte man doch wieder auf 22:18 ab. Einige Zeitstrafen kurz vor Schluss drohten, das Spiel noch einmal spannend zu machen, letzten Endes setzte sich die erste Mannschaft aber verdient mit 23:20 durch. Schaffen die Ruhrtaler es, diesen Aufwärtstrend weiter zu verfolgen, dürften auch auf Trainerseite die Sorgen schwinden: “Erst einmal muss man anführen, dass sich das Testspiel unter der Woche gegen Herbede 2 auf jeden Fall gelohnt hat. Schon da war eine deutliche Leistungssteigerung speziell im Angriff zu erkennen. Dies hat sich erfreulicherweise im Spiel gehen Schüren fortgesetzt. Wenn wir jetzt noch unsere Chancenverwertung verbessern würden, wäre mir nicht bange vor dem Rest der Saison. Herauszuheben ist diesmal die überragende Leistung von Torhüter Jens Agatz (allein 4 gehaltene Siebenmeter) und eine sehr konzentrierte Angriffsleistung von Alexander Suerkemper, Christopher Dickamp und Niklas Teeke.”

Es spielten: Agatz, Böker, Denner (2), Heier (2) Dickamp (7/3), Böhmer (1), Glass (1), Teeke (5), Osthaus, Andersen, Suerkemper (4), Seemann (1) Hensel, Küper

Bericht von Niklas Teeke