SSV Ehrenamtliche Helfer gesucht für Projekt “Power”

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Universität Witten/Herdecke ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für das Projekt „Power“, siehe Anhang.

Viele ältere Menschen bewegen sich aufgrund vorhandener Einschränkungen und/oder fehlender sozialer Unterstützung zu wenig. Mit diesem Projekt, welches in Pflegeheimen des Ruhrgebietes durchgeführt wird, soll untersucht werden, ob durch regelmäßiges begleitetes Spazierengehen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie die Lebensqualität von älteren Personen verbessert werden kann. Diese Spaziergänge sollen nach einer Schulung von ehrenamtlichen Kräften begleitet werden, die die Universität dringend sucht. Die Uni möchte außerdem erforschen, ob sich das Programm in bestehende Hilfsangebote (Freiwilligenagenturen, Vereine etc.) integrieren lässt und angenommen wird. Der Projektstart erfolgt Mitte September, die teilnehmenden Pflegeheime befinden sich u.a. in Witten und Herdecke.

Bitte leiten Sie diese Information an Mitglieder, Freunde und Bekannte weiter.

Interessierte melden sich bitte bei:

Anja Rieckert oder Sabine Weißbach,

Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten.

Tanja Lücking

StadtSportVerband Witten e.V.